father and son header1

Zurück zur Startseite

Willkommen auf davidholler.online.de!

Hier ein paar Bilder von Leonard mit ein paar lustigen (oder weniger lustigen) Details von hier.

baobao

Chinesische Frauen sind angehalten nach der Geburt eine einmonatige Phase des Puerperiums
zuo yue zi (坐月子) einzuhalten. In dieser Zeit sollte die junge Mutter

  • das Haus nicht verlassen (andere Alte schimpfen mit Xiaomeis Mutter, wenn sie uns draussen sehen!)
  • am besten auch das Bett so wenig wie möglich verlassen
  • nichts arbeiten
  • immer eine Mütze tragen
  • die Haare nicht waschen
  • natürlich auch nicht duschen
  • sogar nicht die Zähne putzen
  • das Fenster nicht öffnen
  • den Bauch bandagieren, damit er wieder flach wird
  • keine anderen Verwandten/ Freunde besuchen (Besuch zu Hause kann empfangen werden)
    Wahrscheinlich sind solche Besuche durch die „pollution“ durch Blut, etc. (da kommen ja schon auch unappetitliche Sachen raus neben dem Baby) nicht erwünscht ... die junge Mutter würde also Unglück bringen. Das gibt es in vielen Kulturen. Das geht so weit, dass sogar der lokale Arzt hier im Dorf abgewunken hat und dann zu uns nach Hause kam, weil er Mei nicht in der Praxis haben wollte!)
  • theoretisch NICHT das Elternhaus der Mutter besuchen, sondern bei der Familie ihres Mannes sein (dass liess sich bei uns schlecht realisieren, aber eigentlich bringt das auch Unglück)
  • und am wichtigsten: VIEEEEEEEEEEEEEEL essen. Am prominentesten sind ständig Hühnersuppe und Eier, aber auch Schweinefüße Suppe und Fischsuppe. Vor ein paar Tagen wurden schon 100 Eier gebunkert, eine Nachbarin brachte gestern wieder 30 ...
  • nichts saures, nichts scharfes und nichts kaltes essen, keine grünen Gemüse und Früchte!
  • kein Lammfleisch, weil Schaf „yang“ ähnlich klingt wie Epilepsie (yang dian feng) - allerdings gibt es hier eh kein Lamm oder Rindfleisch.
  • Das Kind wird nicht beim Namen genannt, sondern bekommt einen anderen Namen, oft Hundenamen oder Tiernamen wie „little uggly female pig“ um die Aufmerksamkeit von bösen Geistern von dem Kind fernzuhalten (das machen die Tibeter auch).

baobao and mother

Mei hält sich nicht an viele dieser Vorgaben, zum Glück. Für mich das größte Problem ist, daß die Leute für all diese Regeln keine Begründung nennen können ... das ist halt so. Oder: dadurch bekommt man im Alter keine keine Probleme - bzw. wenn Du das nicht tust wird sich das im Alter gesundheitlich rächen.

mother and son2


ICH kann mit vorstellen, dass alle diese Regeln sehr sehr nützlich waren, früher, in einer Zeit wo so eine Schwangerschaft eine große Sache war, wobei viele Babys und Mütter gestorben sind, wo ohne sterile Werkzeuge gearbeitet wurde, sich Wunden infizieren konnten, Blutungen nicht gestoppt werden konnten etc. wo Leute gehungert hatten, mangelernährt waren, Fleisch nur alle paar Wochen auf den Tisch kam, wo man keine Ärzte hatte, keine Medikamente.
Da wollte man natürlich die junge Mutter so gut wie möglich beschützt zu Hause schonen, nichts arbeiten lassen, sie nicht waschen um Erkältungen zu vermeiden und Infektionen durch infiziertes Wasser etc. Aber um ehrlich zu sein, für die heutige Zeit halte ich diese Regeln alle für ziemlich bescheuert. (Ethnologie Studium hin oder her ...) Alle diese Regeln fußen auf einer Tradition, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat, und beruhen auf den Lebensumständen in dieser Zeit und waren dort sinnvoll. Aber nicht heute. (Nebenbei: Mao’s Kulturrevolution hat ja total versagt ...)

leonardtse3


Andererseits, für uns ist es ganz schön ... eine TOTALE Auszeit, wir können NICHTS machen außer mit Leonard zusammen zu sein, werden bekocht, kein Fernseher, keine Bücher, für mich nichtmal Unterhaltung ausser mit Mei und Leonard (noch etwas einseitig). Zum Glück hat Mei ein Internetkabel herverlegen lassen. Diese totale Pause hätte sich sicher in Lhasa nicht so realisieren lassen. Da hätte ich wahrscheinlich ständig eingekauft, im Garten gearbeitet, gekocht, gewaschen, geputzt, das Heim verschönert ... und hätte viel weniger Zeit gehabt mich auf Leonard einzulassen.
Also hat es schon auch etwas gutes, auch wenn ich manchmal SEHR genervt war/ bin.

leonard plus father1

 

Hier das Impfprogramm von Leonard. das scheint recht umfangreich ... macht man das bei uns auch so?

impfungen

über so viele Spritzen wird er sich bestimmt nicht freuen!

son2

Zurück zur Startseite

 

 

:
:


 

The author:
me